Kontakt

Breite Str. 122

26919 Brake

Tel. 04401 6066

Fax 04401 2390

Mail praxis.brand@ewetel.net

 

Lage und Anfahrt

 

 

Aktuelles

Die Praxis ist bis  zum

5. August 2018

geschlossen.

 

 

Begutachtungen

 

In meiner Praxis führe ich unter anderem folgende psychiatrische und psychosomatische Begutachtungen durch:

 

·          zu Fragen des Betreuungsrechts

·          zu Fragen der Erwerbsminderung  / Rente

·          zu Fragen nach dem Schwerbehindertengesetz

·          zu Fragen nach dem Opferentschädigungsgesetz

·          zu Fragen der Schuldfähigkeit

 

 

Während der Begutachtung werden Fragen zum seelischen Befinden, zur Lebensgeschichte, den  aktuellen Lebenszusammenhängen, sowie zur finanziellen Situation und zum Tagesablauf gestellt. Wenn dies notwendig ist, wird auch eine körperliche Untersuchung durchgeführt, oder es werden weitere Untersuchungen eingeleitet (z.B. neurologische, radiologische, Laboruntersuchungen, testpsychologische). Das abgeschlossene Gutachten wird an den Auftraggeber versandt und ihm in Rechnung gestellt. Der Untersuchte kann nicht selbst der Auftraggeber sein!

 

Gutachterliche Tätigkeit ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Das Honorar für diese Tätigkeit wird nach zeitlichem Aufwand berechnet. Es bemisst sich nach dem Justiz Vergütungs- und Entschädigungsgesetz (JVEG) oder der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

 

Im Rahmen von Begutachtungen erfolgt - wenn gewünscht - eine fachliche Beratung der Betroffenen, der Angehörigen oder ggf. der beteiligten Anwälte.